Fragen und Antworten

Wer steht hinter Darmstadt kocht!?
Wir sind eine Gruppe von Darmstädtern, die gerne kocht und nette Leute kennen lernt.

Wann findet der Kochabend statt?
Am Samstag, den 29. September 2018.
→ Die erste Runde wird um 18 Uhr beginnen.
→ Das gemeinsame Ausklingen startet ca. um 23 Uhr. Da der Ort dafür noch nicht ganz fest steht, werden wir den erst etwas vorher verkünden.

Ich habe an dem Tag leider keine Zeit, wird es das nochmal geben?
Wir versuchen etwa zwei Mal im Jahr Darmstadt kocht! zu veranstalten. Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal Zeit! Wenn du die nächste Runde nicht verpassen möchtest kannst du dich einfach für unseren Newsletter anmelden und so auf dem Laufenden bleiben.

Wo findet der Kochabend statt?
Das Event findet in Darmstädter WGs, Wohnungen und Gärten statt, für abends ist ein gemeinsamer Ausklang im Schlossgarten geplant.

Wie melde ich mich an?
Auf der Seite "Anmeldung" füllst du das Formular aus, klickst auf “anmelden” und bist somit für Darmstadt kocht angemeldet. (Wir können leider weder Gewähr noch sonst irgendwas übernehmen, wenn etwas also nicht so ganz klappt setzen wir auf gemeinsame Kommunikation anstatt der üblichen "Veranstaltervorgaben“.)

Kostet die Anmeldung etwas?
Nein – Darmstadt kocht! ist absolut kostenlos! Nur Essen und Getränke musst du natürlich besorgen.

Kann ich mich zusammen mit einer anderen Person anmelden?
Leider nein : ) – Die Idee von Darmstadt kocht! ist möglichst viele nette neue Leute beim gemütlichen Beisammensein kennenzulernen und das geht am Besten, wenn du deinen Partner noch nicht kennst.

Wie ist der Zeitplan für den Abend?
Nachmittags solltest du dich vielleicht schon mit deinem Kochpartner treffen um letzte Einkäufe zu erledigen und euer Gericht vorbereiten
Um 18 Uhr startet Darmstadt kocht! dann mit einer leckeren Vorspeise bei euren ersten Gastgebern. Nach dem Essen solltet ihr euch rechtzeitig verabschieden, um zum nächsten Gang zu kommen.
Um 19:30 Uhr wartet nämlich schon das Hauptgericht in Wohnung zwei auf euch! Hier habt ihr etwas länger Zeit, bevor es dann in der nächsten Wohnung mit dem Nachtisch weiter geht.
Um 21:30 Uhr solltet ihr euch bei euren letzten Gastgebern einfinden. Denn hier wartet der Nachtisch auf euch!
Ab 23 Uhr treffen sich alle Teilnehmer zum Quatschen und weiteren Kennenlernen und wir lassen gemeinsam den Abend ausklingen.

Wie komme ich an eine Küche oder ein Wohnzimmer mit genug Platz?
Gib bei deiner Anmeldung an, dass du keine Küche hast. Küchen oder Wohnzimmer zum Kochen können wir leider nicht vermitteln und sind darauf angewiesen, dass sich genug Menschen finden, die ihre Wohnung/Garten/Zimmer zur Verfügung stellen.

In meiner Küche ist zu wenig Platz!?
Wir werden versuchen eine handvoll Notfallküchen zu vermitteln können aber leider nichts versprechen. Vielleicht hast du ja Platz für eine kleine Vorspeise oder den Nachtisch? Dann gibt bei der Anmeldung an, dass du eine “Notfallküche” hast.

Was passiert wenn alle ihre Nachspeise aufgegessen haben?
Ab 23 Uhr werden wir uns treffen um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Ich möchte gerne etwas kochen kenne aber keine guten Rezepte.
Hier findest du ein paar Anregungen:
http://www.kuechengoetter.de
http://zeit.de
http://www.chefkoch.de
Und natürlich bei Mama, Papa und den Großeltern.

Muss ich ein Luxus-Essen kochen, wenn ich mitmachen möchte?
Nein, natürlich nicht. Es gibt keine Vorgaben für dein Essen, aber ein ausgefallenes und besonders gutes Essen erntet natürlich auch mehr Lob – darüber freuen sich Köche bekanntlich besonders!

Ich esse aber gar keinen roten Hering?
In der Anmeldung habt ihr die Möglichkeit anzugeben, ob ihr vegetarisch oder vegan essen möchtet. Gerne könnt ihr auch angeben, dass ihr alles probiert was euch vorgesetzt wird.

Von zu viel Wasser wird meine Haut immer ganz schrumpelig, könnt ihr mich entsprechend vermitteln, damit dass nicht passiert?
Gib bei der Anmeldung bitte an, ob du Allergien oder Unverträglichkeiten hast, auf die beim Kochen geachtet werden muss. Wir werden unser Bestes geben dich einer passenden Gruppe zuzuordnen.

Können wir uns die WGs und das Essen aussuchen?
Nein. Ein Gedanke für diesen Abend ist unbekannte WGs und neue Menschen kennenzulernen. Ihr könnt natürlich trotzdem in den Schlosskeller kommen und mit uns gemeinsam feiern!

Ich kann mich nicht anmelden?
Schicke deine Anmeldung direkt per Mail an anmeldung(at)darmstadtkocht.de. Achte bitte darauf alle Informationen des Formulars in der Mail unterzubringen.

Ich habe mich angemeldet aber immer noch keine Nachricht oder Bestätigung erhalten?
Gedulde dich bitte noch ein bisschen. Wir werden bis zum 24. September 2018 alle Benachrichtigungen verschicken.

Woher weiß ich wann ich mit wem wo sein muss?
Nachdem sich alle Teilnehmer angemeldet haben werden wir die Teams auslosen und euch so bald wie möglich alle Informationen zukommen lassen! Gleichzeitig erhaltet ihr eine Telefonnummer, unter der wir an diesem Abend erreichbar sind und schnell nachschauen können wohin du musst.

Was braucht ihr?
Ein wenig Appetit, den Wunsch etwas zu kochen und vorzubereiten und die Offenheit neue Menschen beim Essen kennen zu lernen.

Anmeldeschluss:
Bitte meldet euch bis 21. September 2018 an, damit wir den Abend planen und die Teams einander zulosen können. Solltet ihr euch zu spät anmelden können wir euch leider keinen Platz mehr garantieren.